— Genussfreunde – Ahoi!

Blind-Tasting

Blinddegustation sind so eine Sache. Die kontextuellen Informationen sind reduziert, im Idealfall entscheiden alleine Geschmacks- und Geruchssinn über den wahrgenommenen Genuss. Nicht verwunderlich, fördern die Resultate eines solchen Tastings oft erstaunliches zu Tage. Lang ist die Liste der Anekdoten, zum Beispiel vom Bierbrauer, die das Bier des Konkurrenten als sein eigenes zu erkennen glaubte. Oder von der tiefen «Trefferquote», wenn es darum geht, blind verkosteten Weisswein von Rotwein zu unterscheiden.

Nichts desto trotz, Blinddegustationen sind eine spannende Sache. Die Wahrnehmung wird geschärft, die Sinne gefordert und neue Eindrucke werden möglich. Noch spannender wird es, wenn die Blinddegustation in einer Gruppe durchgeführt wird. Aus diesem Grund habe ich mich, zusammen mit Cigar Blog, entschlossen ein Blind-Tasting für Cigarren durchzuführen. Um die Organisation ein wenig zu vereinfachen – wie bekommt man 20 Personen aus aller Welt für eine gemeinsame Degusation an einen Tisch? – haben wir uns entschlossen das Tasting über den Kanal Twitter abzuwickeln: Die Idee zum ersten  1. Twitter-Blind-Tasting war geboren.

Dieselbe Cigarre – idealerweise aus derselben Kiste – soll zur selben Zeit von den Teilnehmern geraucht werden, der Austausch der Eindrücke findet über Twitter statt. Das 1.Twitter-Blind-Tasting findet am Donnerstag, 22. September ab 19 Uhr (MEZ) statt. Die Cigarren werden freundlicherweise vom Online-Händler Premium Cigars, der mit dem Cigar Blog verbunden ist, gratis gestellt. Ich bin gespannt auf die Resulate und den rauchigen Austausch in 140-Zeichen mit anderen Aficionados.

Weitere Informationen finden sich auf dem Cigar Blog:

1. Twitter-Blind-Tasting

1. Twitter-Blind-Tasting: Teilnehmerliste

1. Twitter-Blind-Tasting: Kandidatenkür

1. Twitter-Blind-Tasting: Anmeldeschluss

Das war das 1. Twitter-Blind-Tasting

… oder bei Twitter unter dem Hashtag #1tbt

1 Kommentar
  1. […] unsere Teilnehmerliste Auskunft. Wer noch unentschlossen ist, findet im Genussfreunde-Ahoi!-Beitrag Blind-Tasting von @herrlaus vom Organisationskomitee inspirierende Gedanken und Hintergründen zur […]

Kommentar abschicken